21/12/2023

«

MECAVIT, eine Öko-Industrie 4.0

 

 

 

Produktivitätsorientierte und nachhaltigkeitssensible Ziele müssen in einem globalisierten sozioökonomischen Kontext Teil desselben Projekts sein. Es ist eine Frage der Ethik, die jetzt jeden miteinbeziehen muss, um unseren Kindern eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Bei MECAVIT sind die beiden Themen Produktivität und Nachhaltigkeit schon immer Hand in Hand gegangen. Zum Beispiel setzen wir im Unternehmen seit einiger Zeit ein System zur Rückgewinnung der von den thermischen Behandlungen erzeugten Wärme für die Winterheizung ein.

 

Eine leistungsstarke Photovoltaikanlage

Das wichtigste Projekt wurde jedoch im Jahr 2023 eingeweiht. Das gesamte Dach der Produktionsstätte und der Verwaltung wurde mit einer umfangreichen Photovoltaikanlage ausgestattet. Die gewählte technische Lösung, bei der alle geltenden Vorschriften berücksichtigt wurden, ermöglicht es uns, einen Energieertrag von ca. 742.00 kWh/Jahr zu erzielen, was bedeutet, dass schätzungsweise 723.000 Tonnen CO2 nicht in die Atmosphäre ausgestoßen werden..**

**Richtwerte in Abhängigkeit von mehreren externen Faktoren

 

Technologie hat bei MECAVIT schon immer eine führende Rolle gespielt, in der Vergangenheit, in der Gegenwart und wird dies auch in Zukunft tun. Unser Bestreben ist es, immer nachhaltiger zu produzieren, um die Auswirkungen auf die Umwelt so weit wie möglich zu minimieren.